TSV 1937 Wollbach e. V.
TSV 1937 Wollbach e. V.

U14 wird Vizemeister im Bezirk

Bereits am 17. Dezember 2023 fand die Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft der U14 in Kürnach statt. Dort spielten Nora Sandner, Celia Schlensker, Lia Urschlechter, Lea Wehner und Angelina Zehe in der Gruppe B gegen Großheubach, Großwelzheim und Rottenberg. Alle drei Begegnungen entschieden die Volleykids ohne Satzverlust klar für sich und standen so als Gruppenerster nach der Vorrunde fest.

Die Endrunde führte das Team zusammen mit seinem Trainer Udo Fleischmann am 04. Februar 2024 dann nach Hammelburg. Nach den Überkreuzspielen stand der Halbfinalgegner Hammelburg fest. Wie immer war hier eine spannende Partie zu erwarten. Nach einem ausgeglichenen Satzverhältnis musste letztlich der Tiebreak die Entscheidung bringen, den der TSV Wollbach mit 15:10 für sich entscheiden konnte. Das Finale gegen Mömlingen allerdings hat das Halbfinale an Spannung bei weitem überboten. Die Mädels schenkten sich gegenseitig nichts und es kamen wirklich sehenswerte Spielzüge zu Stande. Auch hier musste ein Tiebreak gespielt werden, der bis zum Schluss genauso ausgeglichen war wie das ganze Spiel. Beide Teams standen wohlverdient im Finale und der TSV Wollbach musste sich mit 15:17 äußerst knapp geschlagen geben. Als Vize-Bezirksmeister werden die Volleykids unseren Bezirk nun zusammen mit Mömlingen und dem Drittplatzierten Hammelburg bei der nordbayerischen Meisterschaft am 24./25. Februar 2024 vertreten.

 

Auf dem Foto freuen sich die U14 Mädels mit ihrem Trainer Udo Fleischmann über den Gruppensieg (hinten von links) Lia Urschlechter, Nora Sandner, Angelina Zehe (vorne von links) Celia Schlensker und Lea Wehner

U12 sammelt Spielererfahrung

Bereits am 26. November 2023 fand die Vorrunde zur Bezirksmeisterschaft der U12 in Kürnach statt. Dort spielten Maribel Jahns, Emilia Metz, Mira Schultheis und Daria Spielmann in der Gruppe B gegen Aschach, Mömlingen II und Rottenberg. Schon hier war ein anderes Niveau zu erkennen. Die Mädels brachten ihre Aufschläge zwar nach wie vor konzentriert ins Feld, allerdings kam der Ball viel häufiger wieder zurück, was die Jüngsten schon herausforderte. Streckenweise konnten sie dann mithalten, aber für einen Satzgewinn hat es leider nicht gereicht.

Auch in der Endrunde am 10. Dezember 2023 in Trennfurt war ein ähnliches Bild zu erkennen. Allerdings hat die tolle Mannschaftsleistung und die Spielfreude den Mädels gegen Aschach doch noch einen Satzgewinn beschert. Im Endspiel gegen Kürnach um Platz 7 war bei den Volleykids dann die Luft raus und sie mussten sich deutlich geschlagen geben. Somit belegt die U12 den 8. Platz im Bezirk Unterfranken und sammelt wichtige Erfahrungen für zukünftige Spiele.

U14 Mädels sichern sich Kreismeisterschaft

Bereits am 15. Oktober 2023 fand in Hammelburg der erste Spieltag zur Kreismeisterschaft statt, an der neben Hammelburg noch Kürnach, Eibelstadt und Wollbach teilnahmen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückrunde durften sich die Wollbacher Mädels Celia Schlensker, Angelina Zehe, Lea Wehner, Nora Sandner und Lia Urschlechter mit den Gegnerinnen messen. Am ersten Spieltag konnten die jungen Wollbacherinnen gegen alle drei Teams einen 2:0-Sieg einfahren. Lediglich gegen Hammelburg wurde es in der ein oder anderen Situation etwas knapp.

Am zweiten Spieltag, vergangenen Sonntag, den 03. Dezember 2023 trafen die vier Mannschaften in Kürnach dann nochmal aufeinander, um die Kreismeisterschaft auszuspielen. Ein wenig träge starteten die Wollbacherinnen in ihre ersten Partien gegen Eibelstadt und Kürnach, allerdings spielte die Eigenfehlerquote der Gegnerinnen dem TSV Wollbach in die Karten und die beiden Spiele konnten mit 2:0 gewonnen werden. Am Ende kämpften die Wollbacherinnen und die Hammelburgerinnen in einem sehr spannenden Match um die Kreismeisterschaft. Der erste Durchgang ging relativ deutlich an Wollbach, aber damit waren die Hammelburger Mädels so gar nicht einverstanden und verschafften sich zu Beginn des zweiten Satzes so ein komfortables Punktepolster, dass die Volleykids nicht mehr aufholen konnten. Somit musste ein Tiebreak die Entscheidung bringen. Auch der dritte Satz war hart umkämpft und geprägt von langen Ballwechseln. Am Ende gingen die Wollbacherinnen mit 15:10 als Gewinner aus dieser Partie und sicherten sich damit den Kreismeistertitel. Die drei besten Teams qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft in 2 Wochen. Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Macht weiter so!

Auf dem Foto freut sich das Team gemeinsam mit dem Trainer Udo Fleischmann, (stehend von links) Lea Wehner, Nora Sandner, Lia Urschlechter und (vorne von links) Angelina Zehe und Celia Schlensker

Podestplatz bei Kreismeisterschaft U12

Bereits am 24. September 2023 fand für unsere Volleyball-„Küken“ Emilia Metz, Maribel Jahns, Mira Schuldheis und Daria Spielmann die Vorrunde der Kreismeisterschaft in der Altersklasse U12 (Jahrgang 2013 und jünger) im Spielsystem 2 gegen 2 als Heimspiel in Premich statt. Dort trafen die 4 Mannschaften der Gruppe B aufeinander und spielten jeder gegen jeden. Im ersten Spiel gegen Iphofen und im letzten Spiel gegen Aschach I mussten sich unsere Volleykids geschlagen geben. Gegen das zweite Team aus Aschach konnten sich die Wollbacherinnen mit 2:0 durchsetzen und landeten so auf dem 3. Platz der Gruppe B.

Der entscheidende Spieltag fand nun am vergangenen Sonntag, den 12. November 2023 in Eltmann statt. Hier wurde unter allen 12 Mannschaften im Kreis Ost die Endrunde der Kreismeisterschaft ausgespielt. Als Drittplatzierter der Gruppe B traf der TSV Wollbach zuerst auf den Zweitplatzierten der Gruppe A Eibelstadt II. Von Beginn an sehr fokusiert gelang den Volleykids ein 2:0-Sieg. In der zweiten Partie gegen Eltmann musste ein Tiebreak die Entscheidung bringen, aber dank guter Stimmung und konstant guter Aufschläge im 3. Satz konnte auch dieses Match nach Hause gebracht werden. In der letzten Spielrunde ging es für Aschach, Kürnach und Wollbach um die Podestplätze. Ein hart umkämpftes Spiel lieferten sich die Wollbacherinnen mit den Kürnacherinnen, wobei diesmal der TSV Wollbach im Tiebreak den Kürzeren zog. Auch gegen die stark aufspielenden Mädels des TSV Aschach mussten die Jüngsten nochmal eine Niederlage hinnehmen.

Mit einem 3. Platz bei der Kreismeisterschaft und einer deutlich sichtbaren Weiterentwicklung zum 1. Spieltag können wir richtig stolz auf unseren Volleyballnachwuchs sein, der sich mit dieser Leistung für die Bezirksmeisterschaft in 2 Wochen qualifiziert hat.

Über den 3. Platz freut sich das Team nach der Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmerin ein Pokal überreicht wurde. (von links) Emilia Metz, Maribel Jahns, Mira Schuldheis, Daria Spielmann und Trainerin Michaela Zwiefel

Erster Jugendheimspieltag der U12 Volleyballerinnen

Am Sonntag, den 14.10.2018 ging es für die U12 Mädels Zoe Grom, Lina Lang, Stella Omert, Kim Schmitt und Jana Urschlechter zum ersten Mal vor heimischer Kulisse ans Netz. Neben dem Gastgeber traten bei der Kreismeisterschaft der U12, bei der übrigens 2 gegen 2 gespielt wird, noch Mannschaften aus Eibelstadt, Hausen, Hammelburg und Iphofen an. Die anfängliche Nervosität verlor sich erst zum Ende des ersten Spieles gegen Eibelstadt I. Trotzdem fanden die Aufschläge immer wieder den Weg ins gegnerische Feld. So konnte dieses Spiel mit 2:0 gewonnen werden. Anders in der nächsten Partie gegen Iphofen. Hier haben die Mädels vom TSV Wollbach erfahren, dass Volleyball nicht nur aus dem Aufschlag besteht. Immer wieder kamen Spielzüge zustande, die nicht selten mit hart umkämpften Bällen endeten. Leider hat es gegen die konstant guten Aufschläge von Iphofen nicht gereicht und unsere Jüngsten mussten sich 2:0 geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen Hammelburg I wurde es im 1. Satz so richtig spannend. Gelegentlich kamen hier sogar schon richtig schöne Spielzüge zustande. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft und auch im Anfeuern standen sich beide Mannschaften in nichts nach. Erst nach dem 24:24 konnte Hammelburg die 2 entscheidenden Punkte zum Satzgewinn erzielen. Im zweiten Durchgang fehlte es an der Konstanz der Aufschläge und so lief der TSV dem Rückstand bis zum Ende hinterher und musste die zweite knappe Niederlage in Kauf nehmen. Alles in allem war es ein gut gelungener Start unserer U12 Spielerinnen, die sehr viel Spaß am Turnier gehabt haben, das aber nur dank vieler fleißiger Hände bewerkstelligt werden konnte.

Auf dem Foto freuen sich (oben von links) Stella Omert, Trainerin Sabrina Urschlechter, Kim Schmitt, (unten von links) Lina Lang, Zoe Grom und Jana Urschlechter

Nichts für schwache Nerven

Nun ist auch für unsere jüngsten Spielerinnen Svenja Ziegler, Anni Jäger und Jana Urschlechter die Saison 2017/18 abgeschlossen. Schon am 21. Januar 2018 absolvierten die Volleykids vom TSV Wollbach die Vorrunde der Bezirksmeisterschaft. In dieser Gruppenphase wurden bereits Spiele gegen Iphofen, Mömlingen und Frammersbach ausgetragen. Damals konnten die drei allerdings keinen Sieg nach Hause holen, da es an der nötigen Konzentration mangelte. Bis zur Satzmitte waren sie noch gut dabei, aber dann ist plötzlich immer wieder der Faden gerissen und nichts konnte mehr umgesetzt werden. Anders lief es in der Endrunde bei den Platzierungsspielen am vergangenen Sonntag, den 25.02.2018 in Marktheidenfeld. Unser erster Gegner war die gut bekannte Mannschaft aus Hammelburg, gegen die schon das ein oder andere Spiel zu einer nervenaufreibenden Zerreißprobe wurde. So sollte es wohl auch diesmal wieder sein. Im 1. Satz gingen die TSVlerinnen hochkonzentriert ans Werk und konnten so mit wenigen Eigenfehlern den Satz gewinnen. Durch emotionale Ausbrüche und verschlagene Aufschläge kam der TSV Wollbach im 2. Durchgang ein wenig ins straucheln und der frühe Rückstand konnte bis zum Satzende nicht aufgeholt werden. Im Entscheidungssatz lieferten sich beide Mannschaft dann ein tolles Match. Keiner konnte sich so richtig absetzen und es wurde um jeden Ball gekämpft. Am Ende waren mit nur 2 Punkten Vorsprung (14:16) die Volleykids aus Wollbach die Glücklicheren der ausgewogenen Partie. Durch den eingefahrenen Sieg ging es für Svenja, Anni und Jana im letzten Spiel gegen Frammersbach um Platz 5. Der Spielverlauf ähnelte sehr dem vorangegangenen. Anfangs nahezu fehlerfrei, mittendrin sehr ausgeglichen und schlussendlich wieder Nervenkrimi. Nach gewonnenem 1. Satz konnte sich im zweiten keiner so richtig durchsetzen. Erst beim 27:25 für den Gegner nahm das ewige hin und her ein Ende. So musste auch hier der 3. Satz die Entscheidung bringen. Trotz eines komfortablen Punktevorsprungs (11:2) konnten die TSV-Volleykids leider kein Mittel gegen die teilweise sehr kurzen Aufschläge finden und mussten sich äußerst knapp mit 14:16 geschlagen geben. Alle beteiligten Volleyballerinnen haben sich in der vergangenen Saison toll weiterentwickelt und können mit diesem 6. Platz bei der unterfränkischen Meisterschaft durchaus zufrieden sein. Glückwunsch Mädels!

Auf dem Foto von vorne Svenja Ziegler, Anni Jäger und Jana Urschlechter (hinten)

Volleyball-Bezirksmeisterschaft – U13

Am Sonntag, den 28.01.2018 wurde in Marktheidenfeld die Bezirksmeisterschaft der U 13 ausgetragen, bei der der Unterfränkische Meister ermittelt wurde. Da sich nur eine Wollbacher Mannschaft qualifiziert hatte, wurden beide Mannschaften zusammengeworfen. Die Vorrunde, welche bereits am 07.01.2018 ausgespielt wurde, hätte aus Wollbacher Sicht erfolgreicher verlaufen können. Kleinere Konzentrationsschwächen und verschlagene Angaben ließen die Volleyballerinnen auf den 4. Gruppenplatz zurückfallen. Gleich im ersten Überkreuzspiel gerieten die Mädels um Mariella Raab, Jana Urschlechter, Anni Jäger, Jana und Ina Wolf in Rückstand. Leider konnte dieses Spiel gegen die DJK Karbach trotz einer fulminanten Aufholjagd und schöner Spielzüge nicht gewonnen werden. Somit ging es im Spiel um Platz 7 gegen den TSV Iphofen weiter. Nachdem man die Volleyballerinnen aus Iphofen schon von der Kreismeisterschaft kannte und diese dort knapp im Tiebreak geschlagen werden konnten, revanchierten sich Mannschaft aus Iphofen für diese Match und gewannen gegen die Wollbacherinnen 2:0. Trotz zwei verlorener Spiele und einem 8. Platz bei den Bezirksmeisterschaften haben die Mädels einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Für den TSV Wollbach gingen ans Netz (v. l.) Jana Wolf, Anni Jäger, Ina Wolf, Mariella Raab und Jana Urschlechter

Spannende Spiel bei der Kreismeisterschaft

Die Kreismeisterschaft der U12 Volleyballmädels wurde am Sonntag, den 10.12.2017 in Hammelburg ausgetragen. Im ersten Spiel trafen die 3 Wollbacherinnen Anni Jäger, Jana Urschlechter und Svenja Ziegler auf die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Iphofen. "Das sollte sich nun ändern!" waren sich unsere Mädels einig. Gesagt, getan. Von Anfang an haben sie die Aufschläge gut platziert und auch das Stellungsspiel ist teilweise schon sehr gut umgesetzt worden. Mit Konzentration und Spielfreude konnte so der erste Satz gewonnen werden. Im 2. Durchgang war Iphofen wieder voll da und die Konstanz bei den Aufschlägen der Wollbacherinnen ließ nach. Beide Mannschaften hatten auch immer wieder Probleme mit der niedrigen Hallendecke, vor allem wenn es um die Aufschläge ging. Im entscheidenden 3. Satz konnten die 3 TSV-Mädels leider nicht mehr an die Anfangseuphorie anknüpfen und mussten sich nach einem spannungsgeladenem Spiel 2:1 geschlagen geben.

 

Im Überkreuzspiel gegen Hammelburg konnten Anni, Jana und Svenja ihre zuvor gezeigte, gute Leistung erst wieder in Satz 2 abrufen. Leider schlichen sich zu viele leichte Eigenfehler ein, was schlussendlich auch zu der 1:2-Niederlage gegen Hammelburg führte.

 

Im kleinen Finale, also im Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Gerchsheim war dann plötzlich der Knoten wieder geplatzt. Die Aufschläge fanden immer - auch oft unberührt - den Weg ins gegnerische Feld und Volleyball hat richtig Spaß gemacht. Am Ende hieß es 2:0 für den TSV Wollbach.

 

Nach einer Achterbahn der Gefühle haben die Mädels nun einen guten 3. Platz bei der Kreismeisterschaft belegt und qualifizieren sich somit für die Bezirksmeisterschaft im Januar/Februar 2018.

Das Bild zeigt die U12-Volleyballmädels (hinten) Svenja Ziegler, (liegend v. l.) Jana Urschlechter und Anni Jäger mit ihrer Trainerin Sabrina Urschlechter und Maskottchen.

Spieltag der U14

Am Sonntag, den 03.12.2017 wurde in Bad Kissingen in der Bayernhalle ein Spiel der U 14 ausgetragen. Der TSV Wollbach nahm mit einer Mannschaft am Spieltag teil. Ans Netz gingen Pauline, Linda, Mariella, Jana, Ina und Svenja. Im ersten Spiel gegen den TSV Aschach fiel es den Mädels schwer ins Spiel zu kommen. Nachdem die ersten Spielzüge erfolgreich aufgebaut werden konnten entwickelte sich ein positiver Gruppenzusammenhalt. Leider gingen trotzdem beide Sätze an die Aschacherinnen. In der kurzen Spielpause wurde das Spiel der nächsten Gegner Hausen gegen Hammelburg aufmerksam verfolgt und analysiert. Die Mädels erkannten selbst durch aufmerksames verfolgen des Spielverlaufes was sie gerne üben möchten. Deshalb wollten sie die Pause hierfür nutzen bevor sie ins zweite Spiel gegen die Jugendmannschaft aus Hammelburg ans Netz ging. Die TSV Wollbacherinnen starteten motiviert in das zweite Spiel. Zuvor besprochenes wurde immer besser umgesetzt. Die Spielzüge wurden immer länger und lange Bälle in die Ecken brachten erfolgreiche Punkte. Nachdem der erste Satz an die Hammelburgerinnen abgegeben werden musste, legten die Wollbacherinnen einen grandiosen Start in den zweiten Satz hin. Leider hielt die Anfangsfreude nicht bis zum Ende an und so musste ein Vorsprung von über zehn Punkten leider wieder abgegeben werden. Das dritte Spiel wurde gegen die Heimmannschaft des TSVgg Hausen absolviert. Alle Mädels traten motiviert dem letzten Gegner gegenüber. Alle mitgereisten Fans der Mädels unterstützten mit Anfeuerungsrufen und fieberten mit. Das Spiel startete spannend, da beide Mannschaften gute Spielzüge ablieferten. Leider schlichen sich im ersten Satz einige Aufschlagfehler ein und somit ging der Satz an den TSVgg Hausen. Nichts desto trotz wurde auch versucht im zweiten Satz alles zu geben. Für einen Sieg reichte es an diesem Spieltag leider nicht. Allerdings haben alle Spielerinnen viel an Spielpraxis gewonnen und können sich nun schon auf den nächsten Spieltag freuen.

Auf dem Foto sind die Mädels zu sehen, die für den TSV Wollbach ans Netz gingen (hinten v. l.) Pauline Arnold, Jana Wolf, Linda Schneider (vorne v. l.) Ina Wolf, Mariella Raab und Svenja Ziegler

Spieltag mit Lerneffekt

Der 3. Spieltag der U12 führte uns am Sonntag, den 26.11.2017 nach Iphofen. Dort mussten die Mädels des TSV Wollbach Svenja Ziegler, Anni Jäger und Jana Urschlechter noch die letzten drei Spiele der Vorrunde absolvieren. Zuerst gingen unsere Volleykids gegen die Mannschaft aus Eibelstadt ans Netz. Wie schon im Hinspiel konnten wir durch Aufschläge punkten. Doch der Spielaufbau gelang noch nicht so richtig. Dennoch reichte es für einen 2:0 Erfolg gegen Eibelstadt. Auch im zweiten Spiel des Tages gegen die Mädels aus Gerchsheim haben wir uns durch viele verschlagene Angaben im ersten Durchgang das Leben unnötig schwer gemacht. Anders im zweiten Satz. Jetzt fanden die Aufschläge wieder den Weg ins gegnerische Feld und so hatten wir auch die 2. Partie mit 2:0 in der Tasche. Zuletzt mussten wir noch gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft aus Iphofen antreten. Viele Punkte gab es für Svenja, Anni und Jana leider nicht zu holen, aber es wurde um jeden Ball gekämpft. Spannende Spielzüge und Spielfreude auf beiden Seiten prägten das gesamte Spiel. Zum Schluss mussten sich die TSV Mädels doch mit 0:2 geschlagen geben.
Dieser Spieltag war wieder einmal mehr ein Zugewinn für unsere Volleykids was die Spielpraxis angeht. Jetzt gilt es in den nächsten Wochen fleißig weiter zu trainieren, um an der endgültigen Kreismeisterschaft am 10.12.2017 in Hammelburg wieder schöne, spannende Spiele zeigen zu können.

Unser Bild zeigt die motivierten Volleykids (v. l.)  Anni Jäger, Svenja Ziegler
und Jana Urschlechter

Volleyball-Kreismeisterschaft beim TSV Wollbach

Am Sonntag, den 19.11.2017 wurde in Premich die Kreismeisterschaft der U 13 ausgetragen, bei der der TSV Wollbach gleich mit zwei Mannschaften angetreten ist. Das erste Spiel des TSV Wollbach I (Mariella Raab, Lina Schleyer, Jana und Ina Wolf) gegen den TSV Rottendorf wurde aufgrund Konzentrationsschwierigkeiten leichtfertig aus der Hand gegeben. Auch im zweiten Spiel gegen die anfeuerungslustige zweite Wollbacher Garde (Pia Höchemer, Anni Jäger, Jana Urschlechter, Svenja Ziegler) konnten die Mädels leider den Faden nicht finden und mussten sich so den hoch motivierten Trainingskolleginnen geschlagen geben. Im zweiten Spiel des TSV Wollbach II gegen Iphofen konnten unsere Volleykids erst zur Mitte des ersten Satzes wieder an die Anfangseuphorie anknüpfen. Für den ersten Satz leider etwas zu spät, dafür reichte es allerdings für den Satzgewinn im zweiten Durchgang. Jetzt musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Beide Mannschaften schenkten sich wirklich gar nichts. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Spannung hielt sich bis zuletzt, bis Iphofen mit nur zwei Punkten Vorsprung (17:15) das Spiel äußerst knapp für sich entscheiden konnte. Erst im zweiten Satz gegen den späteren Kreismeister aus Aschach wurden beim TSV Wollbach I die Angaben der Trainerin umgesetzt. Der Favorit aus Aschach setzte sich hier aber trotzdem durch. Im letzten Spiel gegen den TSV Iphofen riefen Mariella, Lina, Jana und Ina endlich ihr Können ab und in einem Nervenkrimi wurde dieses Spiel mit 2:1 gewonnen. Zum Schluss ging es für den TSV Wollbach II noch gegen den TSV Aschach. Anfangs konnten unsere Jüngsten mit Ihrer Spielfreude noch einigermaßen mithalten, doch gegen die gut aufgestellten Aschacherinnen war für uns leider nichts zu holen. In der Endabrechnung belegte der TSV Wollbach I den 4. Platz, der zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft berechtigt und der TSV Wollbach II den 5. Platz bei der Kreismeisterschaft.

Für den TSV Wollbach I gingen (v. l.) Mariella Raab, Ina Wolf, Lina Schleyer
und Jana Wolf mit ihrer Trainerin Stefanie Schäfer ans Netz.

Für den TSV Wollbach II gingen (v. l.) Svenja Ziegler, Jana Urschlechter,
Anni Jäger und Pia Höchemer mit ihrer Trainerin Sabrina Urschlechter ans Netz. 

Erster Jugendheimspieltag der U12 Volleyballerinnen

Am Sonntag, den 12.11.2017 ging es für die U12 Mädels Svenja Ziegler, Anni Jäger und Jana Urschlechter zum ersten Mal vor heimischer Kulisse ans Netz. Die anfängliche Nervosität verlor sich erst zum Ende des ersten Spieles gegen Iphofen. Immer wieder kamen dann schöne Spielzüge zustande, die nicht selten mit hart umkämpften Bällen endeten. Leider hat es gegen die konstant guten Aufschläge von Iphofen nicht gereicht und die Mädels vom TSV Wollbach mussten sich 2:0 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Gerchsheim haben unsere Mädels von Beginn an lockerer agiert und konnten so einige Punkte verbuchen. Nur die Aufschläge ließen in diesem Spiel noch Luft nach oben. Letztendlich war es die gute Stimmung auf dem Spielfeld, die dem TSV Wollbach den ersten Heimsieg mit 2:0 bescherte. Voller Spielfreude ging es dann gegen Hammelburg. Schon am ersten Spieltag lieferten sich beide Mannschaften ein äußerst spannendes Match. Die Spannung ließ allerdings erstmal auf sich warten. Die TSV Mädels liefen einem Rückstand hinterher, bis die Aufschläge wieder konstant den Weg ins gegnerische Feld fanden. So konnten sie gemeinsam den Rückstand aufholen und den ersten Satz für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz waren unsere U12 Mädels stets aufmerksam und haben sich so mit einem 2:0 Sieg revanchiert.
Alles in allem war es ein erfolgreicher Heimspieltag, der aber nur dank
vieler fleißiger Hände bewerkstelligt werden konnte.

Am kommenden Sonntag, den 19.11.2017 präsentieren sich unsere beiden U13 Mannschaften (3 gegen 3) bei der Kreismeisterschaft wieder ab 10 Uhr in der Schulturnhalle in Premich.

Auf dem Foto freuen sich (von hinten links) Trainerin Sabrina Urschlechter, Jana Urschlechter, Anni Jäger, Mariella Raab, Svenja Ziegler und Lea Schuhmann zusammen mit ihrem Maskottchen über den gelungenen Spieltag.

Volksfeststimmung bei der U12

Mit großer Freude und Maskottchen ging es am Sonntag, den 08.10.2017 für die Jüngsten der Volleyballabteilung Svenja Ziegler, Anni Jäger und Jana Urschlechter zum ersten Spieltag nach Eibelstadt. Neben dem Gastgeber traten bei der Kreismeisterschaft der U12, bei der übrigens 2 gegen 2 gespielt wird, noch Mannschaften aus Gerchsheim, Hammelburg und Iphofen an.
 

Zuerst gingen die Wollbacher Mädels gegen Gerchsheim I ans Netz. Von Beginn an waren alle konzentriert und die Aufschläge fanden immer wieder den Weg ins gegnerische Feld. So konnte dieses Spiel mit 2:0 gewonnen werden.

Anders in der nächsten Partie gegen Hammelburg. Hier fehlte es im 1. Satz an der Konstanz und so lief der TSV dem Rückstand bis zum Ende hinterher. Im zweiten Durchgang wurde es dann aber so richtig spannend. Gelegentlich kamen sogar schon richtige Spielzüge zustande. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft und auch im Anfeuern standen sich beide Mannschaften in nichts nach. Erst nach dem 25:25 konnte Hammelburg die 2 entscheidenden Punkte zum Sieg erzielen. Diese Niederlage tat der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch.
 

Im Gegenteil: In den nächsten zwei Spielen gegen Eibelstadt und Gerchsheim II haben sich die Mädels noch euphorischer angefeuert wie in den Begegnungen zuvor. "Es war teilweise Stimmung wie auf dem Volksfest!" so die Worte einer Mutter. Diese beiden Spiele konnten letztlich wieder durch die nötige Konzentration und Spielfreude mit 2:0 gewonnen werden.

Wer unsere motivierten und anfeuerungslustigen Mädels der U12 mal live erleben möchte, ist schon jetzt herzlich zum nächsten Spieltag am Sonntag, den 12. November 2017 um 10 Uhr nach Premich in die Schulturnhalle eingeladen.

Das Foto zeigt unsere U12 Mädels v. l.
Jana Urschlechter, Svenja Ziegler und Anni Jäger mit Maskottchen

U14 startet in das Turnier

Die Mädels der U14, das heißt 4 gegen 4, starteten am Sonntag,
den 01.10.2017 bei der Vorrunde der Kreismeisterschaft in Hammelburg.
Die Spielerinnen Pauline Arnold, Linda Schneider, Mariella Raab, Jana
und Ina Wolf und Svenja Ziegler begannen das erste Spiel gegen Aschach hochkonzentriert. Die Aufschläge fanden den Weg übers Netz und die Anweisungen der Trainerin wurden konsequent umgesetzt. So wurde auch am Boden um jeden Ball gekämpft. Schöne Spielzüge waren das Ergebnis und der Spaß war den Spielerinnen, von denen ein paar das erste Mal Turnierluft schnupperten, anzusehen. Am Ende reichte es nicht ganz gegen die Volleyballerinnen
aus Aschach. 

Im nächsten Spiel gegen die Nachwuchsmannschaft aus Hammelburg hatten die Wollbacher mit den Aufschlägen ins hintere Feld so ihre Probleme. So wurden bereits am Anfang zu viele Punkte abgegeben und leider das Spiel verloren.

Den nächsten Gegner aus Hausen kannte man schon etwas besser.
Wurde doch erst am Freitag vor dem Turnier ein Trainingsspiel in der
Premicher Halle ausgetragen. Nachdem die Wollbacher Mädels ein paar Konzentrationsschwächen hatten und dadurch mehrere Angaben verschlagen und zu viele Bälle an die Decke gespielt wurden, gewann Hausen das Spiel
mit 2:0.

Spaß gemacht hats trotz der Niederlagen und so fiebern die Spielerinnen dem nächsten Turnier am 03.12.2017 entgegen.
Bis dorthin heißt es Trainieren, trainieren, trainieren.

Die Spielerinnen von links nach rechts:
Pauline Arnold, Mariella Raab, Ina und Jana Wolf, Linda Schneider
und Svenja Ziegler

U 13 startet in die neue Saison 2017

Am Sonntag, den 17. September 2017 haben unsere Mädels teilweise zum ersten Mal bei einem Turnier in Iphofen teilgenommen. Neben dem Gastgeber aus Iphofen waren noch Rottendorf und Aschach zu Gast. Dass es auch möglich ist, dass Wollbach I gegen Wollbach II spielen muss, war für alle Teilnehmer eine neue Situation.

Nach anfänglicher Nervosität konnten die Mädels phasenweise immer wieder schöne Spielzüge zeigen.

Allerdings fehlte es an der Konstanz, was sich sehr deutlich im Spiel unserer 1. Mannschaft gegen Aschach zeigte. Nach 17:7 Punkten für uns, haben die Wollbacher Mädels plötzlich aufgehört zu spielen und mussten Satz und Spiel doch noch abgeben. Trotz Niederlage war es schön anzusehen, weil schon ein "richtiges" Spiel zustande kam.

Das Bild zeigt die U 13 Spielerinnen v. l.
Jana Wolf, Mariella Raab und Ina Wolf (Wollbach I)


Unsere 2. Mannschaft punktete auf jeden Fall in Sachen Spielfreude. Hier haben ja 2 unserer Mädels zum ersten Mal Turnierlulft geschnuppert. "Es war voll cool!" waren sich beide nach ihrem ersten Einsatz einig und das hat man ihnen auch auf dem Spielfeld angemerkt.

Alle haben sich immer wieder angefeuert und sichtlich Spaß am Volleyball spielen gehabt und das obwohl nur 1 Spiel gewonnen werden konnte.

Trotzdem war es ein gelungener Start unserer U 13 Spielerinnen und es freuen sich schon jetzt alle auf den nächsten Termin, der am 19.11.2017 in eigener Halle in Premich stattfinden wird.

Das Bild zeigt die U 13 Spielerinnen
v. l. Svenja Ziegler, Jana Urschlechter und Anni Jäger (Wollbach II)

U 12 - Freundschaftsspiel bei TuS Frammersbach

Um den U 12 Volleyballerinnen, welche sich nicht für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten konnten, Spielpraxis zu ermöglichen lud der TuS Frammersbach am vergangenen Sonntag die Mannschaften zu einem Spieltag in die Dreifachturnhalle ein. Gleichzeitig mit der ausgetragenen Bezirksmeisterschaft der männlichen und weiblichen U12 spielten die Volleyballerinnen des TSV Wollbach in einer „Nachrunde“. Leider nutzten neben dem TSV Wollbach lediglich zwei weitere Mannschaften diese Möglichkeit. So wurde zusammen mit dem TV Mömlingen II und dem TSV Rottenberg II in jeweils 3 Gewinnsätzen der Sieger dieser Nachrunde ermittelt.

Die Wollbacherinnen um Mariella Raab, Svenja Ziegler, Jana und Ina Wolf starteten im ersten Spiel gegen den TV Mömlingen II mit Aufschlagserien sofort durch. Der Satzerfolg war völlig ungefährdet. Im zweiten Satz gestaltete sich dies etwas spannender. Ein paar verschlagene Angaben konnten aber dank konsequenter Spielweise  und guter Laufarbeit kompensiert werden, sodass die Sätze zwei und drei an den TSV Wollbach gingen.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Rottenberg II konnte der Wollbacher Nachwuchs erneut durch Aufschläge punkten. Auch durch die Einwechslung einer Spielerin aus der ersten Rottenberger Mannschaft ließen sich die Wollbacherinnen nicht beirren. Der Ball fand stets den Weg über das Netz und Spielzüge in das hintere Spielfeld ließen den Gegner fast verzweifeln. Ein 3:0 Satzerfolg war das Resultat.

Alles in Allem ein sehr gelungener Spieltag, bei dem die Wollbacher Mädels eine super Leistung abrufen konnten und somit absolut verdient die „Nachrunde“ ohne Satzverlust gewinnen konnten.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Volleyballerinnen von links nach rechts:

Svenja Ziegler, Ina Wolf, Jana Wolf und Mariella Raab

Endspurt bei der Kreismeisterschaft der U12

Am vergangenen Sonntag kämpften unser U12 Mädels in der Schulturnhalle in Bad Bocklet um die Kreismeisterschaft. Die Gegner waren wie bei den beiden Vorrundenterminen aus Aschach, Hammelburg, Iphofen und Rottendorf. Mit jedem einzelnen Spiel konnten unsere Spielerinnen Mariella Raab, Jana Wolf, Ina Wolf und Svenja Ziegler mehr Spielerfahrung sammeln. Das zeigte sich vor allem dadurch, dass am finalen Turniertag  zwei Spiele mit 2:0 gewonnen werden konnten. Bisher konnten die Jüngsten des TSV Wollbach nur gegen Hammelburg punkten. Aber in der letzten Runde der Kreismeisterschaft haben die Mädels selbst gegen die ungeschlagenen 1.Platzierten aus Aschach in einem Satz 20 Punkte eingefahren. Bei allen 4 Spielerinnen konnte eine Steigerung in allen Bereichen festgestellt werden. Mit viel Spielfreude sind immer öfter schöne Spielzüge zustande gekommen, die teilweise richtig hart umkämpft waren. Im letzten Spiel gegen die 3. Platzierten aus Iphofen wurde dem Ganzen ein Sahnehäubchen aufgesetzt und mit konstanten Aufschlägen und Aufmerksamkeit noch ein weiterer Sieg nach Hause gefahren. Am Ende landete der TSV Wollbach auf einem guten vierten Platz. Ende Januar dürfen alle Mannschaften an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen und ihr spielerisches Können gegen noch unbekannte Gegner unter Beweis stellen.

Untertitel zum Foto:

Das Bild zeigt die U 12 Spielerinnen v. l. Ina Wolf, Svenja Ziegler, Jana Wolf und Mariella Raab nach der Siegerehrung

U 12 schnuppert Turnierluft

Das Bild zeigt die U 12 Spielerinnen v. l. Jana Wolf, Mariella Raab und Svenja Ziegler zusammen mit ihrer Trainerin Sabrina Urschlechter

 

Am Sonntag, den 18. September 2016 haben unsere Jüngsten zum ersten Mal bei einem Turnier teilgenommen. Der erste Eindruck von der großen 3-fach Turnhalle in Rottendorf war für die drei Mädels schon überwältigend.

Nach anfänglicher Nervosität im ersten Satz gegen den Gastgeber Rottendorf, der leider abgegeben werden musste, konnte der zweite Satz souverän gewonnen werden. Im Entscheidungssatz zogen wir nur knapp den kürzeren.

Im zweiten Spiel gegen Hammelburg siegten wir glatt in 2 Sätzen, obwohl es auch ein sehr ausgeglichenes Spiel war.

Gegen die sehr gut aufgestellten Spielerinnen aus Aschach konnten wir leider keinen Satz gewinnen.

Im letzten Spiel gegen Iphofen ging es dann noch mal richtig zur Sache. Den entscheidenden dritten Satz konnten die Gegner mit 14:16 nur äußerst knapp für sich entscheiden.

Alles in allem war das ein sehr gelungener Start unserer U 12 Spielerinnen. Auch die Eltern waren von der guten Stimmung in der Halle begeistert. Die Mädels haben sehr viel Spaß am Turnier gehabt und es freuen sich schon jetzt alle auf den nächsten Vorrundentermin im Dezember. 

  

Wir haben es geschafft und wurden in die Mannschaft der Regionalauswahl im Volleyball aufgenommen!

Doreen S., Lilly S. und Marie L.

 

Die Sichtung fand am 25.05.2014 in Hammelburg statt, zu der uns unsere Eltern begleiteten. Trotz einiger Aufregung und Lampenfieber wollten wir an diesem Tag unser Können unter Beweis stellen. Doch als wir die Sporthalle betraten, mussten wir leider feststellen, dass wir nicht auf alle Disziplinen vorbereitet waren. Zwar wurden die Aufschläge, das obere und untere Zuspiel und auch die Sprungkraft trainiert, doch die „Angstübung“ kannten wir bisher noch nicht. Hierbei musste man mit 2 Bällen gleichzeitig rückwärts im Slalom durch einen abgesteckten Parcours topsen, dann die Japanrolle (Purzelbaum mit 2 Bällen) absolvieren und anschließend noch über einen Kasten springen, und das Ganze auf Zeit und selbstverständlich ohne die Bälle zu verlieren. Wir 3 waren froh, dass wir diese Aufgabe als letzte bewältigen mussten. Bei den „normalen“ Volleyballdisziplinen zuvor konnten wir unser Selbstvertrauen wieder zurück gewinnen. Die Angabe, das Zuspiel, der Sprint und Pendellauf, sowie die Sprungübungen in die Höhe und Weite gelangen uns gut.

 

Obwohl an diesem Tag jede von uns für sich alleine kämpfen musste, sind wir sehr glücklich, dass wir es alle 3 (gegen ca. 45 Gegner) geschafft haben.


Lara SchmitMarie Lindenau und Doreen Schwab mit Trainerin Michaela Zwiefel

 

Wir, die Mädels der U 12 Volleyballmannschaft des TSV Wollbach haben uns für die Teilnahme an der BAYERISCHEN MEISTERSCHAFT qualifiziert.

 

Als Kreismeister im Volleyball durften wir an der Bezirksmeisterschaft Unterfranken teilnehmen und wurden in diesem Turnier nur von der Mannschaft aus Aschach knapp geschlagen. Somit waren wir das zweitbeste Volleyballteam unseres Alters in Unterfranken.

Am 15. und 16. März wurde nun die Nordbayerische Meisterschaft in Amberg

ausgetragen.

Hierzu hatten sich jeweils die 4 besten Mannschaften aus Unter-, Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz qualifiziert.

Wir spielten an 2 Tagen und hatten, wie sich am Ende herausstellen sollte, eine der schwersten Gruppen bekommen, weil drei der vier Mannschaften weitergekommen sind. Uns wurde der FC Dombühl, VfB Einberg und TV Furth zugelost.

Nach unserer langen Anreise von über 2 Stunden verschliefen wir das erste Spiel und haben verloren. Durch das ständige Anfeuern unserer Eltern und Fans (vielen Dank für die lautstarke Unterstützung an die Aschacher Mädels) wachten wir auf und gewannen unser nächstes Match gegen den VfB Einberg klar in 2 Sätzen

 

Im dritten Spiel trafen wir auf den FC Dombühl. Gegen diesen Gegner hatten wir keine Chance. Die Volleybälle wurden uns teilweise „ganz schön um die Ohren gehauen“.

Jetzt wissen wir, dass wir hier bereits gegen die beste Mannschaft in Nordbayern gespielt haben.

Als Gruppendritter gingen wir in die Überkreuzspiele und besiegten dort den wohl nettesten Gegner TSV Ansbach klar in 2 Sätzen.

 

Somit war am Ende des ersten Spieltages klar, dass wir uns für die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft der U12 Volleyballerinnen qualifiziert hatten.

 

Dies feierten wir noch am gleichen Abend zusammen mit unseren mitgereisten Familien im Hotel.

Am zweiten Spieltag wurden nun die Platzierungsspiele durchgeführt und wir mussten gegen die besten Mannschaften im Turnier spielen. Wir verloren gegen den TSV Hahnbach genauso deutlich wie gegen den nochmaligen Gegner TV Furth.

Unser letztes Spiel gegen Fürth haben wir wieder gewonnen und konnten somit den 7. Platz bei der nordbayerischen Meisterschaft belegen.

Die 8 besten Mannschaften von Nordbayern haben sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert UND WIR GEHÖREN DAZU (als einzigster unterfränkischer Verein)!!!

 

Wir sagen unseren Trainern Steffi, Micha und Wieslaw

„VIELEN DANK!“

Herzlichen Glückwunsch auch an unsere GROSSEN VORBILDER, die Damenmannschaft des TSV Wollbach. Ihr habt euch am gleichen Wochenende einen Relegationsplatz zum Aufstieg gesichert.

 

Wir konnten euch zwar keine Daumen drücken , haben aber ganz fest an euch gedacht

.

TSV 1937 Wollbach e.V.

Sportheim

Am Männerhölzlein

97705 Wollbach

Tel.  09734/16 00

Kontakt

Vorstand Verwaltung

Klaus Wiesler

Cristallstraße 13

97705 Burkardroth

Tel.: 09734/1771

E-Mail: verein@tsv-wollbach.de

Druckversion | Sitemap
© TSV 1937 Wollbach e. V.