TSV 1937 Wollbach e. V.
TSV 1937 Wollbach e. V.

Damen verlieren in Poppenroth!

In ihrem vorletzten Spiel in dieser Saison gastierten unsere 4-er Damen im Nachbarort Poppenroth beim dortigen FC Viktoria. In der Aufstellung Paula Rottenberger, Lucie Kirchner, Mia Schönhöfer
und Alma Rottenberger versuchten unsere Damen gegen die sehr erfahrenen Poppenrötherinnen ihr Glück. Leider gelang unseren Damen nur wenig. Die Gastgeberinnen zeigten sich in allen Belangen den jungen Wollbacherinnen überlegen. Auch im Doppel (hier spielte für Alma Rottenberger Laura Beudert-Widera) waren die Poppenröther nicht zu bezwingen. Den Wollbachern gelang diesmal auch kein "Ehrenmatchpunkt". Einem Matchpunkt am Nächsten kam die bisher im Einzel ungeschlagene
Lucie Kirchner. Im ersten Satz von ihrer Gegnerin "überrollt" (0:6), kämpfte sie sich in Satz 2 zurück ins Match und gewann diesen mit 6:3. Allerdings musste sie den notwendigen Matchtiebreak ihrer Kontrahentin mit 6:10 überlassen. In ihrem letzten Spiel, welches ursprünglich am 09.07. hätte stattfinden 
sollen, empfangen die Damen am Samstag den 29.07. den Tabellenzweiten von der SG Dittelbrunn.
 
Für den TSV Wollbach,
Tanzmeier, Sportwart

Herren 40 trotz zweiter Niederlage Meister der Nordliga 1!

In ihrem letzten Spiel der diesjährigen Medenrunde empfingen die Spieler um MF Lars Dörfler die zweite Mannschaft des Nachbarschaftsrivalen aus der Kurstadt Bad Kissingen. Die Wollbacher waren nach der zweiten Niederlage der Kürnacher "eigentlich" schon Meister. Denn die Kürnacher müssten 9:0 gegen Frankenwinheim (22.07) gewinnen und wir hätten 0:9 gegen den TC RW Bad Kissingen II verlieren müssen, um Matchpunktegleichstand herzustellen. DerTC RW Bad Kissingen hingegen war 
angereist um den drohenden Abstieg zu verhindern. Deshalb traten die Kurstädter mit einer sehr starken Mannschaft in Wollbach an. In Durchgang 1 traten für den heimischen TSV MF Lars Dörfler (2), Steffen Schmitt (4) und Pfarrer Michael Kubatko (6) an. Alle drei Wollbacher hatten bis dato eine "weiße Weste", d.h. sie hatten bisher noch kein Einzel verloren. Aber gegen die mit mit mehreren  Spielern aus der 1.Mannschaft angetretenen Rot-Weißen wurde es sehr schwer. Steffen Schmitt konnte den ersten engen Satz mit 7:3 im Tiebreak für sich entscheiden. Der zweite Satz ging aber mit 4:6 an den Kurstädter. 
Und auch den Championstiebreak konnte Stefan Bachmann mit 10:6 gewinnen. Die erste weiße Weste der Wollbacher also "dahin". Wollbachs Nr. 6 Michael Kubatko gab den ersten Satz relativ deutlich mit 2:6 an Marco Urban ab. Aber er schaffte es in einem hochklassigen Spiel mit 5:3 im zweiten in Führung zu gehen. Dann stellte Urban sein Spiel wieder um und konnte 4 Spiele in Folge gewinnen. Und somit den 2 Matchpunkt für die Kissinger sichern. Damit war es auch mit  der zweiten "weiße Weste" vorbei.
MF Lars Dörfler brachte auch im 5-ten Saisonspiel eine hochkonzentrierte und kämpferisch
vorbildliche Leistung auf den Platz. Mit 6:4 und 6:1 ließ er seinem Kissinger Gegenüber keine Chance und hielt seine "weiße Weste" als einziger Wollbacher sauber. In Durchgang 2 traten dann Spitzenspieler Heiko Hein, Michael Palluch und Speedy Rößer für die Gastgeber an. Hein setzte sich selbst zu sehr unter Druck und konnte seine gewohnte Leistung daher nicht abrufen. Satz 1 ging deshalb mit 6:2 an Ralph Junge. Dieser führte auch in Satz 2 bereits mit 5:2, da zeigte Hein, offensichtlich befreit, wieder starkes Tennis und konnte mit 6:5 in Führung gehen. Junge erkämpfte das 6:6 und den Tiebreak, den er mit 7:3 für sich entschied. Michael Palluch auf Position 3 musste sich einem starken Kissinger mit 6:1 und 6:2 geschlagen geben. Speedy Rößer auf Position 5 konnte in einem teilweise hochklassigen Match Johannes Brand in "die Schranken" weisen und siegte verdient mit 6:3 und 6:4.
Zwischenstand nach den Einzeln 2:4 aus Sicht der Hausherren.
In den Doppeln  setzten die Wollbacher auf Hein/Schmitt im Einser, Dörfler/Palluch im Zweier und Rößer/Kubatko im Dreier. Das Dreier hatte gegen die Kissinger Kombi Fröhling/Urban wenig Chancen und verlor in 2 Sätzen. Im Zweier siegten die Wollbacher in Satz 1 mit 7:5, verloren den zweiten Satz allerdings deutlich mit 1:6. Den notwendigen Matchtiebreak sicherten sich die Rotweißen schließlich mit 10:6. Hein/Schmitt verloren den ersten Satz im Tiebreak, gewannen den zweiten dann mit 6:2 und konnten auch den Matchtiebreak deutlich mit 10:4 für die Hausherren gewinnen. Endstand somit 3:6 aus Wollbacher Sicht. Mit diesem Ergebnis wäre der Weg frei für die Landesliga II.
Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Spielern für die geschlossene Mannschaftsleistung. Dies waren neben den im heutigen letzten Spiel eingesetzten Spielern noch Jochen Hartung und Oldie Thomas Höchemer. Es stehen jetzt noch 2 Spieltermine an. Beide von den 4-er Damen. Am 23.07. das Auswärtsspiel bei Viktoria Poppenroth und das Heimspiel gegen die SG Dittelbrunn am 29.07. Ursprünglich am 09.07. vorgesehen.
 
Für den TSV Wollbach,
Tanzmeier, Sportwart

Wollbachs 40-er verlieren 4:2 in Bamberg!

In ihrem letzten Saisonspiel in der diesjährigen Medenrunde mussten Wollbachs 70-er in die Domstadt Bamberg zum dortigen TC. Die Bamberger hatten 2 Pluspunkte mehr auf ihrem Konto als die Rhöner und waren somit favorisiert. Spitzenspieler Heinz Geis war nach längerer Verletzung erstmals wieder am Start. Allerdings hatte er noch nicht die gewohnte Sicherheit und Präzision in seinen Schlägen und musste sich mit 4:6 und 5:7 seinem Gegner geschlagen geben. Ebenfalls in 2 Sätzen verlor Wollbachs Nr. 2 Anton Beyer seine Partie gegen den Bamberger Georg Hagel. Eine starke Partie spielte an diesem heißen Juli- Montag Wollbachs Nr. 3 Bernd Kessler. Er konnte mit 6:4 und 7:5 den ersten Einzelmatchpunkt für Wollbach erkämpfen. Wollbachs Nr. 4 Walter Rößer war ganz nah am 2-ten Einzelmatchpunkt. In einer umkämpften Partie konnte er den ersten Satz mit 7:5 für sich buchen. In einem bis zum 6:6 völlig ausgeglichenen 2 Satz verlor er leider den nötigen Tiebreak. Der anschließende Matchtiebreak ging ebenfalls an seinen Bamberger Gegenüber. Zwischenstand nach den Einzeln somit 3:1 für Bamberg. In den Doppeln kam dann MF Walter Hahn für Heinz Geis zum Einsatz.
An der Seite von Anton Beyer verloren sie allerdings im Einser-Doppel in 2 Sätzen.
Das 2-er Doppel mit Bernd Kessler und Walter Rößer profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe der Domstädter und konnte somit den 2-ten Matchpunkt für die Wollbacher verbuchen.
Endstand 4:2 für den TC Bamberg II.
 
Für den TSV Wollbach-Burkardroth
Tanzmeier, Sportwart

Wollbachs 70-er holen ersten Sieg!

In Ihrem vorletzten Spiel der diesjährigen Wettspielsaison empfingen die Wollbacher auf heimischer Anlage "Am Männerhölzlein" den TSV Güntersleben. Gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten rechneten sich die Wollbacher, auch ohne ihre Nr.1 Heinz Geis, gute Gewinnchancen aus.
In den Einzeln bestätigten sich die Erwartungen der Rhöner. Bernd Kessler(2), Walter Rößer(3) und Walter Hahn(4) siegten alle jeweils klar in 2 Sätzen. Einzig Anton Beyer auf Position 1 mußte sich seinem Gegner, ebenfalls in 2 Sätzen, geschlagen geben. Zwischenstand nach den Einzeln somit 3:1 für die Gastgeber. In den Doppeln setzten die Wollbacher dann Ludwig Straub zusammen mit Bernd Kessler im Zweier-Doppel ein. Anton Beyer und Walter Rößer bestritten das Einser-Doppel. Beide Doppel gewannen überlegen in 2 Sätzen und sicherten den Wollbachern den ersten Saisonsieg mit 5:1. Am kommenden Montag gastieren die 70-er dann in der Domstadt beim TC Bamberg II.
 
Für den TSV Wollbach-Burkardroth
Tanzmeier, Sportwart

Herren verlieren in Kürnach, Damen verlieren in Hirschfeld!

Ihre erste Saisonniederlage im vierten Spiel mussten die Herren 40 bei hrem Auswärtsspiel beim TC Kürnach hinnehmen. Die Mannschaft aus der Stadtrandgemeinde nordöstlich von Würzburg hatte gegen uns erst ihr zweites Saisonspiel zu absolvieren.
Das erste hatten sie gegen den TC BW Sulzfeld mit 3:6 daheim verloren. Wollbach hingegen gewann deutlich mit 8:1 gegen die Sulzfelder. Deswegen rechneten sich die Spieler um MF Lars Dörfler recht gute
Siegchancen aus. Mit der Aufstellung Hein, Dörfler, Palluch, Schmitt, Kubatko und Hartung wollten die Wollbacher ihren vierten Sieg in Folge feiern. Allerdings hatten die Kürnacher an diesem sonnigen, warmen Samstag eine deutlich stärkere Mannschaft aufgeboten als bei ihrer Niederlage gegen Sulzfeld.
Sebastian Pfost (LK 7,7) auf 1 und Markus Güntner (LK 7,9) auf Position 2 fehlten gegen Sulzfeld.
Zu den Einzelspielen:
Heiko Hein (1) und Michael Palluch (3) waren gegen ihre Gegner chancenlos. MF Lars Dörfler hingegen lieferte gegen Markus Güntner wieder eine sehr starke Leistung ab und konnte den rund 6 LK`s besser platzierten Kürnacher mit 6:3 und 7:5 besiegen. Ähnlich stark agierte erneut Wollbachs Nr. 4 Steffen Schmitt, der seinem rund 3 LK´s besser eingestuften Gegner mit 6:2 und 7:5 das Nachsehen gab. 
Jochen Hartung (6) konnte den ersten Satz mit 6:4 gewinnen, verlor den 2-ten allerdings mit 3:6 und den folgenden Matchtiebreak leider, nach hartem Kampf, mit 8:10. Den so wichtigen dritten Einzelpunkt holte Wollbachs Nr. 5 Pfarrer Michael Kubatko. Auch er hatte es mit einem um 5 LK`s "besseren" Gegner zu tun. Nach verlorenen 1 Satz (4:6)erkämpfte sich der nie aufgebende Wollbacher mit einem klaren 6:1 Sieg  den Championstiebreak, den er mit 10:6 für sich entscheiden konnte. Damit konnten sowohl Lars Dörfler als auch Steffen Schmitt und Michael Kubatko ihre "weiße Weste" auch im vierten Spiel behalten. Respekt. In den Doppeln ging man davon aus , dass die Kürnacher mit Pfost und Güntner 2 Doppel "stark machen" um zu gewinnen. Hein/Dörfler im Einser waren allerdings ebenso chancenlos wie 
Palluch/Hartung im Zweier. Beide Doppel gingen deutlich in 2 Sätzen an die Heimmannschaft.
Das Dreier-Doppel mit Schmitt/Kubatko profitierte bei einer 4:1 Führung für Wollbach von der verletzungsbedingten Aufgabe der Kürnacher. Endstand somit 5:4 für Kürnach.
Sollten die Kürnacher ihre restlichen 3 Spiele in ähnlich starker Aufstellung absolvieren, werden sie wohl kein Spiel mehr verlieren. Die Herren 40 des TSV Wollbach absolvieren am 15.07. bereits ihr letztes Punktspiel daheim gegen den Nachbarschaftsrivalen TC RW Bad Kissingen II. 
 
Die 4-er Damen traten am Sonntag den 25.06. bei der DJK Hirschfeld in folgender Besetzung an: Paula Rottenberger, Mia Schönhöfer, Alma Rottenberger und Lorena Baiersdörfer.
In den Einzeln gelang diesmal nur Mia Schönhöfer ein Achtungserfolg. In ihrem ersten Einsatz in dieser Saison gelang ihr nach klar verlorenem 1 Satz der Satzausgleich mit 7:5. Den dann folgenden Matchtiebreak verlor sie allerdings mit 6:10. Leider kein Matchpunkt für die Wollbacher Nachwuchsspielerin. Die 3 anderen Spielerinnen hatten gegen  die erfahrenen Damen von der DJK
Hirschfeld nur wenig auszurichten. In den Doppeln konnten die Wollbacher allerdings deutlich besser mithalten. Paula Rottenberger und Mia Schönhöfer im Einser gewannen 6:2 und 7:5.
Auch das Zweier-Doppel mit Alma Rottenberger und Lorena Baiersdörfer spielte auf Augenhöhe mit den Hirschfelderinnen. Nach Satzgleichstand verloren auch sie den Matchtiebreak und Hirschfeld siegte am Ende mit 5:1. Vielleicht eine Idee zu hoch. Ergebnistechnisch. Am Samstag den 09.07. geht es dann zur SG Dittelbrunn.   
 
Für den TSV Wollbach,
Tanzmeier, Sportwart

Damen siegen deutlich, Herren 70 erreichen Unentschieden!

Die Damen empfingen am Sonntag den 18.06 den Lokalrivalen vom FC Teutonia Reichenbach II auf heimischer Anlage. Gegen die bisher punktlosen Reichenbacher rechneten sich die Wollbacher Damen
gute Siegchancen aus. In der Formation Paula Rottenberger, Lucie Kirchner, Anny Hein und Maxima Karges gingen die Wollbacher in die Einzel. Die Reichenbacher traten mit einer ähnlich jungen Truppe an wie die Hausherrinnen. Relativ früh zeigte sich, dass die Wollbacher doch schon einiges mehr an Erfahrung und Spielstärke besitzen als ihre Gegnerinnen. Alle 4 Einzel gingen ohne Satzverlust an die Wollbacher. Im Doppel ersetzte dann Lorena Baiersdörfer Paula Rottenberger. Das Einser-Doppel mit Lucie Kirchner und Anny Hein siegte mit 6:3 und 7:5. Schwerer taten sich Maxima Karges und Lorena Baiersdörfer im Zweier. Nach relativ leicht gewonnenem 1Satz ging der zweite im Tiebreak an die Gäste.
Den entscheidenten Matchtiebreak konnten am Ende die Wollbacher mit 10:6 für sich entscheiden. 
Ein wichtiger und auch in dieser Höhe verdienter Sieg für die Wollbacher Damen.
Am kommenden Sonntag müssen die Damen wieder reisen.
Der nächste Gegner ist die DJK Hirschfeld, ein Ortsteil der Gemeinde Röthlein im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt. 
 
Gerechtes Unentschieden für Wollbachs 70-er
Die Herren 70 spielten am Montag den 19.06. daheim gegen die SG Franken Sennfeld.
Der in der Tabelle einen Platz besser positionierte Gegner war bisher nur bei Schlusslicht Güntersleben erfolgreich. Wollbachs einziger Punktgewinn war ein Unentschieden in Rottendorf. In der Spitzenbegegnung musste sich Heinz Geis seinem Sennfelder Gegner Opara mit 4:6 und 6:7 geschlagen geben. Auf Position 2 profitierte Anton Beyer von der verletzungsbedingten Aufgabe seines 
Kontrahenten. Bernd Kessler auf Rang 3 verlor in 2 Sätzen. Den wichtigen zweiten Matchpunkt in den Einzeln erkämpfte für die Wollbacher Walter Rößer, der nach 6:3 und 4:6 den Matchtiebreak mit 10:8 gewinnen konnte. Zwischenstand nach den Einzeln: 2:2 In den Doppeln spielte MF Walter Hahn für Bernd Kessler im Zweier Doppel zusammen mit Anton Beyer. Während Geis/Rößer im Einser mit 4:6 und 2:6 unterlagen, konnten Beyer/Hahn mit 7:5 und 7:5 den dritten Matchpunkt sichern, der beiden Mannschaften jeweils einen Punkt auf ihr Konto bringt.
Das nächste Spiel der 70-er findet dann am 03.07. beim TSV Güntersleben statt.
 
Für den TSV Wollbach,
Tanzmeier, Sportwart

Chancenlos beim Tabellenführer: Wollbachs Herren 70 verlieren deutlich

Nichts zu erben gab es für die 70-er Herren des TSV Wollbach-Burkardroth beim Tabellenführer der Landesliga 2 Grp 174 NO. Die Männer aus dem südlichen Stadtteil Würzburgs mussten lediglich einen Satz im 2-er Doppel gegen Rößer/Hahn abgeben. Die ohne Heinz Geis angereisten Rhöner waren in den Einzeln absolut chancenlos. Sämtliche Matches wurden klar in 2 Sätzen verloren. Auch in den Doppeln gelang den Wollbachern kein Matchpunkt. Am Ende stand ein überdeutliches 6:0 für den designierten Meister.
 
Für den TSV Wollbach
Tanzmeier, Sportwart

Herren 40 gewinnen, Damen erreichen ein Unentschieden, Herren 70 verlieren!

In ihrem dritten Saisonspiel empfingen die Herren 40 den SV Frankenwinheim. Die Mannschaft aus der Gemeinde im Landkreis Schweinfurt reiste mit einem Sieg (5:4 gegen TC RW Bad Kissingen II)
und einer knappen Niederlage gegen den ATC Arnstein 4:5 bei den Wollbachern an.
Die Hausherren wollten in der Aufstellung Heiko Hein, MF Lars Dörfler, Steffen Schmitt, Michael Rößer, Thomas Höchemer und Pfarrer Michael Kubatko die Tabellenführung verteidigen und weiterhin 
ungeschlagen bleiben. In Durchgang 1 gingen MF Lars Dörfler, Speedy Rößer und Michael
Kubatko an den Start. Am souveränsten löste der Pfarrer seine Aufgabe. Kämpferisch stark und kompromisslos setzte er seinen Gegenüber von Beginn an unter Druck un ließ ihm am Ende lediglich ein einziges Spiel in Satz 2. Kubatko bleibt damit weiter bisher ungeschlagen. Speedy Rößer hatte im ersten Satz etwas Mühe, konnte diesen aber dennoch mit 6:4 für sich entscheiden. In Satz 2 ließ auch er seinem Kontrahenten wenig Möglichkeiten und dominierte am Ende mit 6:1. Von den beiden "Zweiern" hatte der Frankenwinheimer Matthias Kiessling den deutlich besseren Start. Präzise, druckvolle Schläge
setzten den Wollbacher MF so stark unter Druck, dass dieser Satz 1 deutlich mit 2:6 abgeben musste.
In Satz 2 ließ diese Präzision jedoch ein Stück weit nach und Dörfler konnte seinerseits gleichzeitig noch etwas "zulegen". Das Ergebnis war ein deutlich gewonnener Satz 2 mit 6:1. Der Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen. In diesem wechselte die Führung ständig hin und her. Beim Stande von 8:9 konnte Dörfler einen Matchball nervenstark abwehren und seinen Matchball bei 11:10 verwandeln.
Auch er ist in dieser Saison bisher unbesiegt. Damit führten die Hausherren vor Durchgang 2 mit 3:0.
Im zweiten Durchgang gingen für den TSV Wollbach Spitzenspieler Heiko Hein, Steffen Schmitt und Oldie Thomas Höchemer an den Start. Hein wiederholte seine starke Leistung vom vergangenen
Wochenende und spielte in einem hochklassigen Match eine Klasse stärker als sein Frankenwinheimer Gegner. Ein deutliches 6:2 und 6:2 war am Ende der verdiente Lohn. Sein wohl bisher bestes Spiel in dieser Saison lieferte an diesem Samstag Steffen Schmitt ab. Von einigen leichten Fehlern abgesehen, spielte er ein technisch und taktisch starkes Match. Insbesonder eine nicht unerhebliche Anzahl von Assen und Servicewinnern gaben ihm eine Menge Selbstvertrauen und stellten seinen Gegner ein ums andere Mal vor "unlösbare Probleme". Er dominierte in beiden Sätzen und gewann 6:2 6:2.
Auch er behält in dieser Saison seine "weiße Weste". Der erstmals eingesetzte Thomas Höchemer traf auf einen sehr sicheren und cleveren Gegner der bisher auch noch ungeschlagen ist. Obwohl der Wollbacher Oldie nie richtig ins Spiel fand, konnte er einen zwischenzeitlichen 2:4 Rückstand egalisieren.
Allerdings verlor er direkt danach wieder sein Aufschlagspiel und der Frankenwinheimer servierte erfolgreich zum 6:4 Satzgewinn. In Satz 2 zog sich Höchemer leider eine Oberschenkelzerrung zu
und musste aufgeben. Der Stand vor den Doppeln somit 5:1 für Wollbach. Da auch Lars Dörfler während seines Einzels bereits Probleme mit seiner Achillessehne hatte wählten die Wollbacher die 7-er
Aufstellung. Dörfler/Höchemer 2 und 5 konnten im 2-er Doppel nicht antreten. Die beiden anderen Doppel Hein/Kubatko (1 und 6) im Einser und Schmitt/Rößer (3 und4) sorgten dann für 2 weitere Punkte
für die Hausherren. Während Schmitt/Rößer nach ausgeglichenem 1 Satz (7:6 im Tiebreak gewonnen) und im 2-ten Satz 3:0 führten verletzte sich auch ein Frankenwinheimer und die Gäste mussten aufgeben.
Zu diesem Zeitpunkt hatten Hein/Kubatko mit 6:1 und 6:2 bereits einen schnellen und deutlichen Sieg "eingefahren" und die bestellte Pizza durfte etwas schneller geliefert werden. Endstand somit 7:2 für die 40-er Herren, die jetzt erst einmal Pause bis zum 20.06. haben. Bis dahin sollten die Verletzten wieder einsatzbereit sein.
 
Damen erreichen Unentschieden gegen Gochsheim!
Nach dem Herren 40 Heimspiel gegen Frankenwinheim hatten auch die 4-er Damen am Sonntag (9:00Uhr) ein Heimspiel. Sie empfingen auf der "Anlage am Männerhölzlein" den  TC Gochsheim. In der Aufstellung Paula Rottenberger, Lucie Kirchner, Anny Hein und Maxima Karges bestritten die Damen ihr 2-tes Saisonspiel. Die Gochsheimer Damen waren alle mehr als 20 Jahre älter und dementsprechend erfahrener als die Wollbacher Youngsters.  Deswegen rechneten die Wollbacher mit einer klaren Niederlage. Das änderte sich allerdings, als sich bereits beim einschlagen die Gochsheimerin Hannah Bolte verletzte und somit weder Einzel noch Doppel spielen konnte. Damit hatte Wollbach bereits 2 Matchpiunkte sicher. In den Einzeln hatte Wollbachs Nr. 1 Paula Rottenberger gegen eine schlagtechnisch starke Gegnerin, trotz kämpferischer Gegenwehr keine Chance. Ähnlich erging es Anny Hein auf Pos. 3. Nach klar verlorenem 1 Satz konnte sie zwar im 2. Satz deutlich besser gegenhalten und führte zwischenzeitlich mit 3:2. Dann wendete sich das Blatt wieder und die Gochsheimerin siegte in 2 Sätzen. Auch Wollbachs Nr.2 Lucie Kirchner hatte eine erfahrene und aggressiv spielende Gegnerin.
Allerdings gelang es der hochkonzentriert spielenden Lucie beinahe alles zurückzubringen. Daran verzeifelte die Gochsheimerin und verlor den 1.Satz mit 6:3. Im 2-ten Satz stellte Karina Müller ihr Spiel um. Sie spielte weniger schnell, aber dennoch lang und überraschte die Wollbacherin immer wieder mit erfolgreichen Stoppbällen. Das nervte nunmehr Lucie Kirchner, die diesen Satz dann mit 6:1
abgeben musste. Im nun nötigen Championstiebreak-Tiebreak spielte Lucie noch konzentrierter und geduldiger als im 1. Satz. Ihre Gegnerin verzeifelte an der Wollbacher Ballwand und  machte erneut viele
vergleichsweise leichte Fehler. Mit 10:2 konnte die Wollbacherin den Matchtiebreak gewinnen und sorgte so für den 3.Matchpunkt und das zwischenzeitliche 3:3 Unentschieden. Maxima Karges im Einzel und Kirchner/Hein im Doppel durften sich über die kampflos gewonnenen Punkte freuen. Das einzig zu spielende Doppel bestritten Paula Rottenberger und Maxima Karges gegen Gochsheims Nr. 1 und 2.
Die beiden Wollbacherinnen führten schnell mit 3:0 bevor die Gochsheimer ihr aggressives, aber fehleranfälliges Spiel umstellten und den Satz noch mit 6:4 gewinnen konnten. Auch der 2-te Satz ging mit 6:2 an die Gäste, die damit das 3:3 und das Unentschieden sicherten. Die Damen treffen, nach der Pfingstpause, am 18.06 daheim auf den Nachbarschaftskonkurrenten Reichenbach II.
 
Einzig die Herren 70 mussten von den Wollbachern an diesem Spielwochenende reisen. Sie gastierten in der unterfränkischen Gemeinde Mellrichstadt im Rhön-Grabfeld Kreis. Allerdings mussten die Mannen um MF Walter Hahn ohne ihre Nr. 1 Heinz Geis antreten, den seit dem Spiel gegen Erlabrunn Achillessehnenprobleme plagen. Dafür rückte der 80-jährige Ludwig Straub in die Mannschaft.
Dennoch sah es für die Wollbacher, zumindest am Anfang der Einzel, gar nicht so schlecht aus.
Der auf Position 1 spielende Anton Beyer und Walter Rößer(3) gewannen jeweils den ersten Satz.
Allerdings gelang es nur Walter Rößer auch Satz 2 zu gewinnen und den ersten Matchpunkt zu sichern.
Anton Beyer verlor Satz 2 mit 3:6 und der notwendige Matchtiebreak ging nach erbitterter Gegenwehr am Ende doch an die Hausherren. Bernd Kessler (2) verlor den 1 Satz mit 3:6 und den zweiten mit 5:7
und Ludwig Straub verlor mit 1:6 und 4:6. Stand nach den Einzeln somit 3:1 für die Mellrichstädter.
In den Doppeln setzte Mellrichstadt dann Richard Pörtner für Robert van Eckert zusammen mit Helmut Behr ins Einser-Doppel. Für Wollbach traten im Einser Anton Beyer und Bernd Kessler an.
Für Ludwig Straub spielte im Zweier-Doppel MF Walter Hahn zusammen mit Walter Rößer.
Den Wollbacher Doppeln gelang allerdings kein weiterer Satzgewinn mehr. Beide Doppel gingen relativ klar an die Hausherren, die somit insgesamt mit 5:1 gewinnen konnten.
 
Für den TSV Wollbach
Tanzmeier, Sportwart

Herren 40 siegen deutlich, Herren 70 verlieren !

In ihrem zweiten Saisonspiel 2023 empfingen die Herren 40 auf der Anlage "Am Männerhölzlein" den TC BW Sulzfeld, eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld.
In Durchgang 1 schlugen MF Lars Dörfler (2),Michael Rößer (4) und Jochen Hartung (6) für die Hausherren auf. MF Lars Dörfler zeigte, wie bereits gegen Arnstein, erneut eine starke und konzentrierte Leistung und gewann am Ende deutlich mit 6:2 und 6:0. Jochen Hartung spielte ähnlich fokussiert und ließ mit 6:1 und 6:3 seinem Gegenspieler nur 2 Spiele mehr als sein Mannschaftsführer. Ein wahres Marathonmatch hingegen lieferten sich die beiden 4-er Michael Rößer und der Sulfelder Thomas Grob.
Ähnlich wie beim Spiel in Arnsteinhatte Speedy Rößer Satz 1 mit 6:4 nach Hause "kämpfen" können. 
In Satz 2 stand es nach mehreren Breaks und totaler Ausgeglichenheit 6:6. Der 7-er Tiebreak ging dann an den Sulfelder und das Match mußte im Championstiebreak entschieden werden. Diesmal konnte, im Gegensatz zu Arnstein, Speedy Rößer den Championstiebreak mit 10:8 für sich entscheiden und den dritten Matchpunkt in Durchgang 1 sichern. Gesamtspielzeit der beiden "Kämpfer" 2 Stunden und 45 Minuten. In Durchgang 2 gingen Spitzenmann Heiko Hein (1), Steffen Schmitt (3) und Pfarrer Michael Kubatko (5) für Wollbach an den Start. Hein zeigte diesmal über die gesamte Spieldauer eine konstant starke Leistung und überließ seinem Sulzfelder Gegenüber nur 2 Spiele in Satz 2. Steffen Schmitt hingegen produzierte im 1 Satz relativ viele leichte Fehler, sodaß sein unspektakulär aber effektiv spielender Gegner den ersten Satz verdient mit 6:3 gewann. In Satz 2 hatte sich Wollbachs Nr. 3 dann aber stabilisiert und setzte seinen Gegenspieler mit guten Schlägen immer häufiger unter Druck.
So war der Satzgewinn mit 6:2 der verdiente Lohn. Auch im anschließenden Matchtiebreak war der Wollbacher der dominierende Spieler und gewann diesen mit 10:5. Pfarrer Michael Kubatko mußte durch das Marathonmatch von Michael Rößer am längsten auf seinen Einstz warten.
In einem sehr hochklassigen Match siegte der Pfarrer in Satz 1, zwar ergebnistechnisch sehr deutlich mit 6:1, aber die Qualitäten des Sulzfelders waren deutlich zu erkennen. Dieser konnte seine Leistung in Satz 2 noch einmal steigern und gewann den zweiten Satz, nicht unverdient, ähnlich deutlich mit 6:2.
Damit kam es in den Einzeln zum dritten Championstiebreak. Michael Kubatko konnte einen zwischenzeitlichen 3:6 Rückstand wieder aufholen und gewann schließlich mit 10:8.
Damit stand es vor den Doppeln bereits 6:0 für Wollbach.
In den Doppeln sorgten Hein/Schmitt im Einser und Dörfler/Rößer im Zweier mit klaren 2-Satz-Siegen für eine 8:0 Führung. Im Dreier-Doppel mußten Kubatko/Hartung nach 5:7 und 7:5 in einem erneuten Championstiebreak diesmal den Sulzfeldern mit 10:12 den Ehrenpunkt überlassen.
Dennoch dürfte an diesem Samstag der Tennisgott wohl eher den Wollbachern gewogen gewesen sein.
Am kommenden Samstag erwarten die Herren 40 dann den SV Frankenwinheim. 
 
Die Herren 70 empfingen am Montag den 15.05. 2023 den TSV Erlabrunn. 
Ein Gegner, bei dem sich die Wollbacher wenig Chancen auf einen Punktgewinn ausrechneten.
In den Einzeln konnte diesmal nur Walter Rößer (4) punkten der nach hart umkämpften ersten Satz (7:6) im zweiten Satz mit 6:2 gewann. Allerdings lieferten sich  Heinz Geis (1) und Bernd Kessler (3) gegen die 
Erlabrunner jeweils ein Match auf Augenhöhe. Leider verletzte sich Heinz Geis nach 4:6 und 6:1 und konnte im anschließenden Championstiebreak nicht mehr die volle Leistung zeigen. Diesen verlor er deutlich mit 1:10. Bernd Kessler verlor den ersten Satz mit 3:6, konnte den zweiten Satz nach harten Kampf jedoch mit 7:6 im Tiebreak für sich entscheiden. Leider verlor auch er den entscheidenten Championstiebreak mit 5:10. Spielstand nach den Einzeln 1:3 aus Sicht der Wollbacher.
In den Doppeln ersetzte MF Walter Hahn den verletzten Heinz Geis im Zweier-Doppel an der Seite von Walter Rößer. Diese hatten allerdings gegen die Erlabrunner Peter März(1) und Hermann Pöll(3)
keine Chance und verlieren deutlich mit 2:6 und 0:6. Beyer/Kessler im Einser konnten den Erlabrunnern Bernhard Müller und Bruno Fraas nach klar verlorenem ersten Satz, aber nach zähem ringen, den zweiten Satz mit 7:5 abnemen. Den Championstiebreak konnten die beiden Wollbacher dann mit 10:8 für sich entscheiden und somit den zweiten Matchpunkt für die Hausherren gewinnen.
Am 22.05.2023 reisen die Wollbacher Oldies zum TC RW Mellrichstadt.  
 
Für den TSV Wollbach
Tanzmeier, Sportwart

TSV Wollbach eröffnet die Tennissaison 2023!

Alle 3 gemeldeten Mannschaften der Tennisabteilung waren von Samstag bis Montag im Einsatz.
Den Anfang machten am Samstag die Herren 40 beim ATC Arnstein, einer Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. In Durchgang 1 (2;4;6) spielte MF Lars Dörfler(2) sehr stark und ließ seinem
Gegenüber keine Chance. 6:0 und 6:2 hieß es am Ende für den früheren Garitzer. Michael Rößer(4) hingegen musste nach 2 Jahren wieder ein knappe Niederlage in einem Medenspiel hinnehmen.
Er verlor den Matchtiebreak mit 7:10. Die Nummer 6 Jochen Hartung brauchte nicht spielen, da sein Gegenspieler nicht antreten konnte. Somit stand es vor Durchgang zwei 2:1 für die Wollbacher.
In Durchgang 2 gingen Spitzenspieler Heiko Hein sowie Steffen Schmitt(3) und Pfarrer Michael Kubatko(5) an den Start. Hein`s Kontrahent David Wecklein war nach ausgeglichenem 1 Satz im zweiten
dann deutlich überlegen und siegte 6:4 und 6:1. Steffen Schmitt, der altersbedingt, bis jetzt, nicht bei den Wollbacher 40-ern spielen konnte, ist jetzt wieder in seiner "alten Tennisheimat" aktiv.
Er konnte auch gleich sein erstes Spiel für den TSV Wollbach mit 6:1 und 6:4 siegreich gestalten.
Leider kann der in den letzten beiden Saisons sehr starke Marco Waider verletzungsbedingt nur im "Notfall" für die Mannschaft da sein. Pfarrer Michael Kubatko auf Position 5 spielte stark auf und gewann überdeutlich mit zweimal 0.
Somit stand es vor den Doppeln 4:2 für die Wollbacher und der Sieg durch den Ausfall
eines Doppels bereits fest. Hein Heiko und Steffen Schmitt im Einser und Lars Dörfler und Michael Kubatko im Zweier siegten in 2 Sätzen und stellten auf 7:2 für die Wollbacher.
Im nächsten Spiel(13.05. 14.00 Uhr) empfangen die 40-er dann auf heimischer Anlage den
TC Blau-Weiß Sulzfeld.
 
Ebenfalls reisen mussten die 4-er Damen. Sie traten beim TC RW Bad Königshofen an. Die neu formierte Mannschaft mit Paula Rottenberger, Lucie Kirchner, Anny Hein und Hanna Silberbach konnte in den Einzeln nur durch Lucie Kirchner punkten. Sie gewann ihr Einzel mit 6:4 und 6:1. Die 3 anderen Einzel gingen an die Damen aus dem Grabfeldgau. In den Doppeln waren Lucie Kirchner und Anny Hein im Einser chancenlos und verloren deutlich. Im 2-er Doppel konnten die Geschwister Paula und Alma Rottenberger nach deutlich verlorenem ersten Satz (0:6) den zweiten mit 6:4 gewinnen und den Matchtiebreak erzwingen. Diesen gewannen die Geschwister mit 11:9 und konnten somit den zweiten Punkt zum 2:4 Endstand beitragen. Die Damen erwarten am 21.05. 09.00Uhr dann den TC Gochsheim.
 
Die Herren 70 empfingen auf heimischer Anlage "Am Männerhölzlein" am Montag den 08.05.2023 den TC Rottendorf, eine Gemeinde aus dem Landkreis Würzburg. Wie hart umkämpft und ausgeglichen diese Begegnung war ist schon daran zu erkennen, daß 5 der 6 Matches erst im Championstiebreak entschieden wurden. In den Einzeln mußte Walter Rößer (4) nach umkämpften ersten Satz auch den zweiten mit 3:6 abgeben. Spitzenspieler Heinz Geis, Anton Beyer (2) und Bernd Kessler (3) verloren allesamt ihren ersten Satz . Alle drei schafften es aber den 2-ten Satz für sich zu entscheiden.
Heinz Geis konnte sich dann im Championstiebreak mit 10:6 durchsetzen. Bernd Kessler gewann ebenfalls seinen Championstiebreak mit 10:5, während Anton Beyer leider seinen mit dem gleichen Ergebnis seinem Rottendorfer Kontrahenten überlassen musste.
Somit stand es nach den Einzeln 2:2 Unentschieden. In den Doppeln dann eine ähnliche ausgeglichene Situation. Im Zweier verlieren Geis/Rößer Satz 1 und gewinnen den 2-ten sowie den entscheidenten 
Championstiebreak mit 11:9. Im Einser gewinnen Beyer/Kessler Satz 1 und verlieren den 2-ten sowie den entscheidenten Championstiebreak mit 7:10. Am Ende trennen sich die Oldies leistungsgerecht 3:3.
Das ist übrigens auch das Ergebnis aus der vergangenen Saison.
Die Oldies erwarten am 15.05. um 11.00 Uhr den TSV Erlabrunn.
 
Für den TSV Wollbach
Tanzmeier, Sportwart

Tennisbericht des TSV Wollbach für die Saison 2022!

Die Tennisabteilung des TSV Wollbach nahm im Jahre 2022 mit 3 Mannschaften an der 
Medenrunde des Bayerischen Tennisverbandes teil.
Es waren dies: die Juniorinnen 18  in der Nordliga 3
                       die Herren 40          in der Nordliga 1
                       die Herren 70          in der Landesliga 2
 
Beginnen möchte ich mit den Juniorinnen 18
 
Die Juniorinnen 18 hatten insgesamt nur 4 Spiele zu bestreiten. Leider konnten die Juniorinnen die guten Ergebnisse aus den Jahren 2021 und 2022 in dieser Saison nicht mehr erzielen.
Lediglich das Auftaktmatch gegen die 2-te Mannschaft des TC Schweinfurt konnte mit 4:2 gewonnen werden. Die Begegnungen gegen den TC Sand, RW Gerbrunn II und gegen den TC RW Bad Kissingen
gingen mit 2:4 bzw. jeweils mit 1:5 deutlich an ihre Gegnerinnen. So konnten lediglich Lucie Kirchner und Mia Schönhöfer eine positive Einzelbilanz erkämpfen. Wobei Mia Schönhöfer durch ihre 2:2 Doppelbilanz mit 5:3 die beste Gesamtbilanz erzielte. 
 
Die Herren 40 

 

starteten in der Nordliga 1 (früher Bezirksliga) und mussten insgesamt 6mal antreten. 3mal gewannen die 40-er 7:2  und einmal 6:3. Verloren gingen die Begegnungen gegen den TC Heuchelhof Würzburg knapp mit 4:5 und das Lokalderby gegen den späteren Meister TSV Oberthulba deutlich mit 1:8. Bei beiden Begegnungen war unser Team definitiv nicht in Bestbesetzung angetreten. Wer wann, bei welchen Begegnungen gefehlt hat weiß die Mannschaft selber. Ich glaube, dass bei Bestbesetzung Oberthulba kein so leichtes Spiel am heimischen "Männerhölzlein" gehabt hätte und das 4:5 gegen den TC Heuchelhof ziemlich sicher zu unseren Gunsten ausgegangen wäre. So ist ein möglicher Meistertitel,  aus meiner Sicht, etwas leichtfertig vergeben worden. Erfolg schweißt eine Mannschaft zusammen und auch der Ehrgeiz nicht zu verlieren steigt mit zunehmenden Erfolgen.
Zu den Einzelergebnissen:
Absolut bester Punktesammler in der Saison 2022 war Michael Rößer, der mit 6:0 Einzelpunkten bereits die zweite Saison im Einzel ungeschlagen blieb. Ein verlorener Matchtiebreak gegen den TC Heuchelhof verhinderte dass auch Marco Waider ebenfalls die zweite Saison ohne Punktverlust im Einzel absolvieren konnte. Dennoch hat er mit 4:1 Punkten im Einzel und 3:2 Doppelpunkten mit insgesamt 7:3 Punkten erneut eine starke Saison gespielt. Michael Palluch konnte 4:2 Einzelpunkte und 3:3 Doppelpunkte erkämpfen. MF Lars Dörfler war mit einem Gesamtergebnis von 6:4 ebenfalls im "Plus." Und, last but not least, erkämpften Pfarrer Michael Kubatko und Jochen Hartung ein neutrales 3:3 bzw. 2:2. Die Herren 40 belegten am Ende der Saison hinter Meister Oberthulba und den Punkt- und Matchpunktgleichen Waldbüttelbrunnern  Platz 3 (besseres Satzverhältnis). Vielleicht gelingt es ja den einzelnen Mannschaftsmitgliedern die Spieltermine etwas mehr zugunsten der Mannschaft in die Gesamtjahresplanung zu integrieren. Der Spielplan, den MF Lars Dörler bereits kurz nach feststehen der Begegnungen, an die Mannschaftsmitglieder über WhatsApp verschickt und bei der sich jeder Spieler zu den einzelnen Spielterminen eintragen kann, ist jedenfalls bestens als Organisationsmittel geeignet und, meines erachtens, durchaus nachahmenswert.
 
Zu den Herren 70
Die Herren 70 waren ja bekanntlich in dieser Saison wieder von den den Herren 65 in die 70-er gewechselt, weil der Altersunterschied bei den 65-ern zum Teil bis zu 31 Jahre betrug. Die Herren 70 schlugen in der Landesliga 2 insgesamt gegen 7 Mannschaften auf. Dabei gelangen der unermüdlichen Truppe um MF Walter Hahn 2 Siege und 2 Unentschieden. 
Drei mal mussten die Wollbacher Oldies die rote Asche als Verlierer verlassen. Damit errangen die Oldies den 5-ten von 8 Plätzen. Erfolgreichster Einzelspieler war in dieser Saison Bernd Kessler, der mit 4:2
abschloss. Spitzenmann Heinz Geis war mit 3:3 in den Einzeln ebenso erfolgreich wie der Poppenröther Anton Beyer. Sehr erfolgreich spielten Heinz Geis und Walter Rößer im Doppel mit 4:1 und 5:1 Matchpunkten. Absolut höchstes Lob für diese Truppe, bei denen in der Saison 2024 Walter Hahn 
und Heinz Geis ihren  80-ten Geburtstag feiern können. Die 70-er haben 2022 von allen Mannschaften die meisten Spiele absolviert. Damit bin ich mit meinen Ausführungen am Ende. Allen Mannschaften wünsche ich vor allem eine verletzungsfreie, spannende und erfolgreiche Saison 2023.
 
Für den TSV Wollbach,
Tanzmeier Norbert, Sportwart

TSV 1937 Wollbach e.V.

Sportheim

Am Männerhölzlein

97705 Wollbach

Tel.  09734/16 00

Kontakt

Vorstand Verwaltung

Klaus Wiesler

Cristallstraße 13

97705 Burkardroth

Tel.: 09734/1771

E-Mail: verein@tsv-wollbach.de

Druckversion | Sitemap
© TSV 1937 Wollbach e. V.